Fotografie - Fotobücher

Foto Fotobuch

Inzwischen sind mehr als 40 Fotobücher entstanden. Die Formate variieren von DIN A6 bis DIN A4 - mal hochkant, mal quer oder quadratisch. Eine Auswahl präsentieren wir hier:

Fotografie - Portfolio

Foto Portfolio

Portfolio
Das Portfolio ist eine Auswahl verschiedener Einzel-Fotografien. Die Aufnahmen zeigen Langzeitbelichtungen, Licht-Malerei, Spiegelungen, Schärfe/Unschärfe und Architektur-Details.

Foto PLASMA

PLASMA
Gelang es den blinkgestalten wirklich, Plasma zu fotografieren? Gar ein Hochdruck- oder Niederdruck-Plasma? Ein magnetisiertes Plasma, ein nichtidealisiertes Plasma, ein kaltes oder warmes Plasma? Oder war es doch einfach nur ein ganz einfaches neongelbes und pinkes Plasma?
Man weiss es nicht.

Foto Silver°Sphere

Silver°Sphere
Silberne Kugeln im Raum spiegeln sich in silbernen Kugeln.

Foto Origin

Origin
Urknall ... schwarze Löcher ... Weltraum ... Planeten ... Sternhaufen ... Meteoriden ... Flugbahnen ... Mond ... Supernova ... roter Riese ... Pulsare ... Asteroiden ... Erdatmosphäre ...

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, was diese Fotos wohl darstellen mögen.

Foto Galaktische Reise

Galaktische Reise
Experimentelle Fotografien, die mittels eines Lasers entstanden. Belichtungszeiten ca. 10-30 Sekunden.

Foto Deep Blue

Deep Blue
In den Tiefen des Meeres oder doch in den unendlichen Tiefen des Weltalls? Man weiß es nicht. Fotografische Lichtmalerei, entstanden mittels Langzeitbelichtung (1-15 sec).

Fotografie - Ausstellungen

Foto Drehmoment

DREHMOMENT
Mit der fotografischen Arbeit DREHMOMENT entführt uns Ilona Meisenecker in ihr abstraktes Universum. Der Betrachter ist zunächst orientierungslos und sucht nach Anhaltspunkten in den unwirklichen, sterilen Fotografien. Sieht man hier einzellige Organismen in einem Mikrokosmos oder kreisen farbig-pulsierende Himmelskörper in einem weißen Universum? Tatsächlich kreisen die Gedanken von Ilona Meisenecker um Alltagsgegenstände. Ilona Meisenecker isoliert gezielt Objekte und löst sie damit aus der Alltagsroutine heraus. Die Gegenstände präsentieren sich uniform in einer aufs Minimum reduzierten Umgebung. Die Präsentation der Objekte als runde, unscharfe Formen gibt Hinweise auf den Entstehungsprozeß: lange Belichtungszeit bei gleichzeitiger Objektivdrehung. Mit DREHMOMENT schafft Ilona Meisenecker eine verdrehte Wirklichkeit. Es entsteht ein Parallel-Universum surrealer Objekte.

Die Arbeit DREHMOMENT war im Rahmen der Ausstellung ... nicht wirklich. in der Seidlvilla Muenchen (3.-31.7.2008) zu sehen.

Foto TV-TempoVision

TV-TempoVision
In ihrer Arbeit "TV–TempoVision" präsentiert Ilona Meisenecker Fernseh-Standbilder als schweigende Denkmale der Zeitvernichtung. Ihre Fotografien sind Blicke durch gezielt gewählte Zeitfenster – schnelle Bildsequenzen werden reduziert auf statische Screenshots. Dadurch bieten sich verblüffende Einsichten in die Medienwelt: Fernsehen als Aneinanderreihung von abstrakten und aussagelosen Momentaufnahmen. Im Spiegel dieser Bilder erkennt sich der Fernseh-Zuschauer als Konsument von sinnentleerten Bildfolgen. Die Arbeit von Ilona Meisenecker hinterfragt, warum viele Menschen ihre knappe Ressource Zeit mit dem Konsum von elektronischen Medien verbringen. Der Betrachter muss sich die Frage stellen, wieviel seiner Zeit durch Medien vernichtet wird. Zeitvernichtung als populäre Zeitgeisterscheinung?

Die Arbeit TV-TempoVision war im Rahmen der Ausstellung Zeit! im Gasteig München (26.1.-16.3.2008) zu sehen.