Unsere Projekte

ELEKTROKLON
ElektroKlon
Das neue Kunstprodukt der blinkgestalten: der ElektroKlon - Ihr persönlicher Twitter-Bot. Er erzeugt automatisch private Informationen für Jedermann. Die Skulptur selbst besteht aus Beton, der Kopf aus einer Glashaube, unter der jede Menge Elektronik verbaut ist. Gesteuert wird das ganze durch einen Raspberry Pi und einen Microcontroller.
Logo Elektrohase #3
Elektrohase #3
Elektrohase ist das Projekt, das sehr umfangreich und ausführlich von Ilona und Robert Meisenecker bearbeitet wird. Elektrohasen sind abstrahierte Hasenplastiken, die als Indikator für Überdosen an Information dienen. Elektrohasen sind mit dem Internet verbunden und konsumieren Emails, Blogs, RSS Feeds, Tweets, sowie Facebook Notifications und Messages. Elektrohasen sind sensible Indikatoren, die den Informations-Overload visuell ankündigen, lange bevor der menschliche Informationskonsument den Overload realisiert.
Logo Elektrohase #1
Elektrohase #1
Elektrohase #1 ist die prototypische Designstudie von Robert Meisenecker, die die Grundlage von Elektrohase #3 darstellt. Sein Innenleben besteht aus Leuchtdioden, Drucksensor und einer 9V-Batterie. Die elektronische Steuerung erfolgt durch ein Arduino-Board. Die äußere Form wurde mit der Modelliermasse FIMO gestaltet.
Reagenz #2
Reagenz #2
Die Plastik Reagenz #2 visualisiert Vorgänge im virtuellen Raum und macht sie somit visuell und manuell erfahrbar. Komplexe zeitliche und strukturelle Vorgänge im Computer werden dadurch sichtbar und begreifbar.
25CMLED
25CMLED
Das Projekt 25CMLED ist eine Akku-betriebene und mobile LED-Lampe. In ein Aluprofil wurden 6 SMD-LEDs gelötet, die Akku-Halterung sowie der Griff wurden 3D-gedruckt. Die Lampe strahlt so hell, dass sie einen ganzen Raum beleuchten kann.
Soffittenlampe
Soffittenlampe
Soffittenlampe ist eine minimalistische Lichtplastik mit zyklischen Lichteffekten. In der Plastik ist ein Materialmix aus Aluminium, Acryl und Beton vereint. Nur die Optik der Lichtplastik erinnert noch an das Prinzip der Soffittenlampe - anstatt Glühlampen kommen LEDs zum Einsatz, statt homogenem Dauerlicht emittiert die blinkgestalten Soffittenlampe ein zyklisch pulsierendes, warmes Licht.